Zuchtziele

Warum die Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland (HZD) ?

Bei der Auswahl des Zuchtverbandes entschieden wir uns bewusst für die HZD, da uns die dort bestehenden Zuchtziele neben der  Anerkennung beim VDH sehr wichtig erscheinen.

Der Hovawart der HZD ähnelt auch heute noch in vielen Punkten den Vorstellungen des Herauszüchters der Rasse K.F. König, indem er ohne jedes Abrichten und ohne jede Ausbildung selbständig Notsituationen einschätzen und beurteilen können soll. Er hat eine hohe Reizschwelle, um mit den vorhandenen schwierigen, oft hektischen Umweltsituationen problemlos zurechtzukommen. Der HZD-Hovawart soll über eine angeborene Gelassenheit verfügen, die mit einem derben Typ einhergeht. Wesentliche Zuchtziele der HZD sind höchste Ansprüche an die Gesundheit sowie ausgeglichenes Wesen mit hoher Reizschwelle.

Wir wollen deshalb  wesensfeste, gesunde, charakterstarke, selbstsichere, sportliche, sozialverträgliche,  langlebige, nervenstarke  und familienfreundliche Hovawarte nach dem VDH / FCI Standard züchten. Die Schönheit soll dieses Gesamtbild als I-Tüpfelchen abrunden.

Worauf wir viel Wert legen

Gladys hat uns seit dem Welpenalter (fast) überallhin begleitet, sei es auf ein typisches Pfälzer Weinfest, auf den Fußballplatz zu Jugendfußballturnieren unseres Sohnes, auf viele Bauernhofurlaube, in Skiurlaube mit Hotelaufenthalt und Gondelfahrten, auf Städtereisen in überfüllte U-Bahnen, auf viele sportliche Freizeitaktivitäten wie Wandern,  Radfahren,  Joggen  usw. usw.  Ihre Begeisterung ist kaum zu bremsen, wenn sie schon die Laufschuhe von Frauchen sieht …..

Grundausbildung / Seminare / Kurse

Bei der Auswahl einer geeigneten Hundeschule war und ist uns der Besuch einer gemischtrassigen Gruppe seit der Welpenzeit sehr wichtig. Um eine gute Sozialisierung zu erhalten, haben wir den Kontakt zu anderen Hunden - genauso wie den Kontakt zu Menschen aller Altersklassen (sehr zu Kindern) - immer gefördert. Die Sozialfähigkeit und Integration in die gesellschaftlichen Strukturen hat für uns hohe Wichtigkeit – wir legen viel Wert darauf, dass unsere Hunde in der Gesellschaft und im häuslichen Alltag “funktionieren”, nicht nur auf dem Hundeplatz. Menschen gegenüber verhält sich Gladys aufgrund alltäglichem Umgang  sehr aufgeschlossen und freundlich. 

Im Rahmen der Grundausbildung haben wir einen Kurs zum “Hundeführerschein” erfolgreich absolviert, der neben einem theoretischen Sachkundenachweis für den Hundehalter dokumentiert, dass der Halter den Hund im Alltag sicher unter Kontrolle hat und weder andere Hunde noch Menschen gefährdet. Der praktische Teil der Prüfung findet an verschiedenen Orten (u.a. öffentliche Grünanlage, belebte Umgebung in Form eines Stadtbummels) statt, da ein Hund, der sich auf dem Hundeplatz gut benimmt, noch lange nicht das gleiche Verhalten z.B. in einer Fußgängerzone zeigen muss. 

Nachdem Gladys bereits letztes Jahr einen “Nasenarbeits”-Kurs absolviert hat, in dem schwerpunktmäßig Flächensuche nach Personen, aber auch Geruchsdifferenzierungen mittels Klickertraining Gegenstand waren, machen wir mit ihr mittlerweile regelmäßig “Mantrailing” - das bedeutet die Suche von Personen  in verschiedenen Umgebungen, z.B. Wald, Stadt, Burgruine usw. Ziel dabei ist es, den versteckten Menschen anhand eines Geruchsträgers zu finden. Außerdem haben wir uns im Rahmen eines Wochenendseminars Einblick in das ”Hundelongieren” verschafft, den wir demnächst weiter vertiefen werden. 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.