Unsere Hunde

Gladys Teufelchen von Husgritt 

geb. 17.06.2008 – Deutscher Champion HZD, Deutscher Champion VDH

 

Über Gladys

Fröhlich, lebhaft, sehr menschenfreundlich, arbeitsfreudig, anpassungsfähig, robust, im Haus sehr ruhig, extrem auf ihr Menschenrudel fixiert - alles Eigenschaften, die unsere Gladys besonders auszeichnen. Daneben aber auch wachsam, aufmerksam, sehr zuverlässig, immer auf das Wohl ihrer Menschen bedacht, welches sie ganz rassetypisch im Ernstfall auch bereit wäre zu verteidigen. Für uns der ideale Familienbegleithund, der von Anfang an wenn möglich immer an unserer Seite war. Entscheidend bei Hundebegegnungen ist die Ausstrahlung des Gegenübers, Souveränität und Ruhe sind kein Thema, bei eher unsicheren Hunden, die zum Kläffen und Fixieren neigen, fordert sie sich als erwachsener Hovawart aber gebührenden Respekt ein. Bei knochenstarkem Körperbau hat sie eine sehr schlanke, elegante Gestalt und ein  schönes Gangwerk.  Immer wieder fällt sie in der Öffentlichkeit vor allem durch ihr freundliches und menschenbezogenes Wesen und ihr tiefschwarzes, wunderschön glänzendes Haarkleid auf. Sie erfreut sich bester Gesundheit , hat Spaß beim Mantrailing, an den mehrmaligen wöchentlichen Joggingrunden im Pfälzer Wald und an den täglichen Spaziergängen. Gerade in den ersten Lebensjahren hat sie uns jedoch immer wieder ihren “Hovi-Charakterkopf” gezeigt, was auch bedeutete, dass sie, wenn sie sich unbeobachtet glaubte,  zu eigenständigen Handlungen  neigte, äußerst stur sein konnte und es uns manchmal nicht wirklich einfach machte. All das hat uns zusammengeschweißt und wir sind sehr froh und glücklich,  mit dieser wirklich einzigartigen Hündin unser Leben nun schon seit August 2008 teilen zu dürfen ! Gladys wurde 2012, 2013 und 2015 Mutter von insgesamt 16 wunderbaren und gesunden Welpen und hat diese sehr instinktsicher und mit großer mütterlicher Fürsorge geboren, versorgt und erzogen.

Klick zu

Aro Bengelchen vom Ringelsberg

geb. 03.05.2012

 

Über Aro

Aro wurde als einziger Welpe des A-Wurfes unserer Gladys völlig komplikationslos geboren. Grund war eine tagelange Reise durch die Schweiz, bei der erst beim dritten Deckrüden der lang ersehnte und geplante Deckakt glückte. Dies machte ihn natürlich für uns von Anfang an zu etwas ganz Besonderem, letztendlich konnten wir uns von ihm nicht trennen. Bezeichnend für ihn sind sein großer Bewegungsdrang, sein unbändiges Temperament, seine Spielfreudigkeit, aber auch seine Freundlichkeit und seine enge Bindung an uns. Mit enormer Leidenschaft bewacht er als “Melder” des Hunderudels und als “Gerne-draußen-Hund” unseren Garten und unser Grundstück – und das am liebsten den ganzen Tag. Er besucht und besuchte in den privaten Hundeschulen seit dem Welpenalter gemischtrassige Gruppen und zeichnet sich dort durch ein angenehmes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden – auch Rüden - aus. Aufgrund seiner Arbeitsfreude und seines Temperamentes arbeiten wir mit ihm auf dem Hundeplatz in Sachen Unterordnung und haben auch schon in den Schutzdienst geschnuppert. Bei den täglichen Spaziergängen ist für ihn immer Beschäftigung mittels Such- oder Beutespielen angesagt. Auch einen Einstieg in das Mantrailing haben wir ihm schon ermöglicht. Die Gebäudeanlagen beider Elterntiere - knochenstarke Hovawarte vom eleganten, langgestreckten Typ mit fließendem, fördernden Gangwerk und typischem Kopf - haben sich bei ihm sehr gut vererbt. Auffallend ist sein dunkelblondes Haarkleid mit der buschigen Rute und seine vorzügliche Pigmentierung. Den Weg zur Zuchtzulassung hat Aro mit 3 Jahren gemeistert und ist seither eingetragener Deckrüde. Wir sind sehr froh und stolz, diesen einzigartigen, dunkelblonden Wirbelwind und Nachwuchs unserer Gladys mit seiner erfrischenden, lebhaften, aber auch sehr sensiblen Art, der uns im Mai 2012 in die Hand geboren wurde, behalten zu haben und möchten ihn nicht mehr missen. Es hat nicht anders kommen sollen – denn was ist besser als EIN Hovawart ? ZWEI Hovawarte !

 Klick zu

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.