Züchterseminar Leonberg

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr besuchten wir ein Züchterseminar in Leonberg – dieses Mal mit den Schwerpunkten “Grundlagen der Genetik und Farbvererbung beim Hovawart”. Die langjährige Zuchtwartin der HZD, Frau Inge Hansen, referierte über die ”Mendelschen Gesetze”, rezessive und dominante Gene usw. usw. Über die Vererbung von Haarkleid, Behang, Rute, HD etc. konnten wir sehr viele interessante und neue Informationen gewinnen bzw. auffrischen. Auch die Haarfarbengene, die für die Markenvererbung, für die Brillenansätze und grau unterlegten Ruten beim Hovawart, sowie die weißen Haare verantwortlich sind, wurden anschaulich erklärt. Hinsichtlich Wurfplanung und Deckrüdenauswahl konnten wir dadurch viele wertvolle und nützliche Tips mit nach Hause nehmen.

Insgesamt versicherte Frau Hansen mit Nachdruck, dass der Hovawart eine sehr gesunde Rasse sei, auf deren Gesunderhaltung bereits in der Vergangenheit und auch in der Zukunft  viel Wert gelegt wurde bzw. werden wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.