Archiv des Autors: bengelchen

Züchterseminar Leonberg

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr besuchten wir ein Züchterseminar in Leonberg – dieses Mal mit den Schwerpunkten “Grundlagen der Genetik und Farbvererbung beim Hovawart”. Die langjährige Zuchtwartin der HZD, Frau Inge Hansen, referierte über die ”Mendelschen Gesetze”, rezessive und dominante Gene usw. usw. Über die Vererbung von Haarkleid, Behang, Rute, HD etc. konnten wir sehr viele interessante und neue Informationen gewinnen bzw. auffrischen. Auch die Haarfarbengene, die für die Markenvererbung, für die Brillenansätze und grau unterlegten Ruten beim Hovawart, sowie die weißen Haare verantwortlich sind, wurden anschaulich erklärt. Hinsichtlich Wurfplanung und Deckrüdenauswahl konnten wir dadurch viele wertvolle und nützliche Tips mit nach Hause nehmen. Insgesamt versicherte Frau Hansen mit Nachdruck, dass der Hovawart eine sehr gesunde Rasse sei, auf … Weiterlesen

Planung B-Wurf

Die Deckrüdensuche ist inzwischen fast abgeschlossen - wir berichten im November …

Tuttlingen 20. u. 21.10.2012

Diese Galerie enthält 14 Fotos.

Am Wochenende waren wir in Tuttlingen zur Verhaltensbeurteilung und Ausstellung der HZD. Aro hat seine Jüngstenbeurteilung am Samstag sowohl in Erscheinungsbild als auch Sozialverhalten bestens gemeistert und eine tolle Bewertung erhalten.  Zu unser aller Freude kam noch Papa Lusko mit seiner netten Familie zu Besuch auf den Hundeplatz. Aro & Lusko haben sich offensichtlich direkt wiedererkannt und sich erst einmal ein wildes Wettrennen auf dem Gelände geliefert. Aro’s Begeisterung für seinen schönen Papa war offensichtlich ! Am Sonntag wurde Gladys dann zum ersten Mal von Lara ausgestellt. Die beiden sind sehr harmonisch aufgetreten und erliefen sich nach vielen Runden letztendlich den 2. Platz.  

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert

Hovawart-Ausbildungswoche Celerina 29.09. – 06.10.2012

Diese Galerie enthält 25 Fotos.

Die 11. Ausbildungswoche des Schweizerischen Hovawartclubs vom 29.09. bis 06.10.2012 im wunderschönen Engadin haben wir sehr genossen. Neben der Unterkunft im “Cresta Palace” – dort waren tatsächlich wieder neben uns Menschen etwa 90 (!!!) Hunde untergebracht - haben wir uns mit unseren Vierbeinern dem Kursziel “Förderung der Mensch-Hund, Hund-Mensch und Hund-Hund Beziehung” gewidmet. Im Rahmen einer Gruppe von 15 Hunden konnten wir uns in Sachen Unterordnung, Fährte, Longieren usw. üben. Aber auch unser eigenes theoretisches Wissen durften wir immer wieder unter Beweis stellen. Die Gruppenleiter hatten sich durch allerlei Übungen mit unseren Vierbeinern im Gruppen- und Einzelparcours wie Billardspielen, Würfeln, Erste-Hilfe, Leckerlifangen im Reifen, Slalom mit verbundener Pfote, div. Suchspiele usw. usw. viel Abwechslungsreiches einfallen lassen. Auch die Geselligkeit unter den Zweibeinern wurde durch die Wanderung zum … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert

Celerina 2012

  Wir sind wieder da – schön war’s !!! Text und weitere Bilder folgen …     Geoffroy, Aimee, Aro, Gladys, Fedor